Männerriege Erlinsbach

FFF: Fit - Fun - Flüssig

Newsflash

Wir suchen Dich!

Probetraining 

Donnerstag

20:15 Turnhalle Bläuen

Auskunft: Reto Bollhalder

079 468 76 00

 

GV: Gehren

am 1. März 

 

 

 

 

 

Die Männerriege Erlinsbach AG wurde 1947 gegründet. Dem Verein gehören 50 Mitglieder aus beiden Erlinsbach an. Rund die Hälfte sind Passivmitglieder – meist aus Altersgründen. Die andere Hälfte im Alter zwischen 45 und 80 Jahren trifft sich wöchentlich in der Turnhalle zum Fitnessprogramm.

Zuerst wird der Körper mit 20 Minuten lockerem Einturnen auf Betriebstemperatur gebracht. Es gibt Uebungen mit und ohne Geräte (Ball, Aerobicstepper, Teraband, Langbank) sowie Dehnungsübungen zu Musik mit abwechselnden Programmen. Danach folgt ein Circuit mit Kraft- und Beweglichkeitsübungen. Jeder leistet soviel wie er kann. Uebungen, die Unbehagen oder Schmerzen verursachen, kann jeder weglassen oder abändern. In den abschliessenden 40 Minuten wird noch gespielt: Faustball, Unihockey oder Badminton. Nach dem Duschen trifft man die meisten noch im Restaurant beim Durstlöschen, dem geselligen Teil.

Wenn die Turnhalle geschlossen ist (Sommerferien, Veranstaltungen) werden oft Ersatzprogramme organisiert: Kegeln, wandern, Velotour (siehe Jahresprogramm MRE).

Jeweils im Herbst veranstalten wir eine kleine Reise verbunden mit einer Wanderung. Zu diesem 1- oder 2-tägigen Anlass sind unsere Partnerinnen ebenfalls willkommen.

Immer am Mittwochnachmittag ist die Wandergruppe in der näheren Umgebung unterwegs. Sie ist unabhägig von der Männerriege. Allerdings sind die meisten Wandergesellen aktive oder ehemalige Männerriegler.

Mit dem bescheidenen Jahresbeitrag von Fr. 50.- wird der Verbandsbeitrag vom STV sowie ab und zu ein Apero und ein Essen an der GV bestritten. Auch die Vorturner erhalten einen Unkostenbeitrag.

Unser Oberturner wird übrigens ein paar mal im Jahr von Freiwilligen abgelöst. Dies reduziert die Last auf dem Vorturner und andererseits belebt es den Turnbetrieb.

Um ein Schnuppertraining zu besuchen melde Dich doch bei einem Vorstandsmitglied (siehe Kontakt) und teste unseren „Fitnessclub“ ganz unverbindlich.